ROCKY DEM

ROCKY-DEM: Simulation von Partikeln, Festkörpern und Bauteilen aller Art

Beste Ergebnisse in kürzester Zeit bei voller Integration in ANSYS.

ROCKY-DEM in der Anwendung: Dem Feinschliff auf der Spur.

Schleifmaschinen sind aus dem Industriellen Alltag nicht wegzudenken. In jedem Metallverarbeitenden Betrieb existieren Schleifmaschinen zum Entgraten, Verrunden, Polieren oder dem gezielten Verändern der Geometrie von Bauteilen. Dennoch basieren die Betriebsparameter besonders bei den alltäglichen Aufgaben wie dem Entgraten und Verrunden fast ausschließlich auf empirischen Tests. Mit ROCKY-DEM bietet sich Ihnen die Möglichkeit partikelbasierte Schleifprozesse wie das Gleitschleifen simulativ zu erfassen und so besser zu durchdringen.

Im Rahmen der Simulation von Schleifprozessen mit ROCKY-DEM lassen sich komplex geformte Schleifkörper exakt abbilden. Für diese Art Fragestellung ist ROCKY-DEM das schnellste Werkzeug am Markt und bietet umfangreiche Auswertungsergebnisse gepaart mit kurzer Rechenzeit. Hierdurch lassen sich Aussagen über die optimale Kombination von Bauteilgeometrie und Schleifkörperform treffen.

Auch die Verweildauer und Maschinenparameter lassen sich auf Basis von Simulationen zielgerichtet verbessern. Lesen Sie in unserem Referenzprojekt, wie das Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin schon heute ROCKY-DEM zum besseren Verständnis von Gleitschleifprozessen einsetzt (PDF File). In einem aktuellen Kooperationsprojekt mit CADFEM werden darüber hinaus der Einfluss von eingebrachten Prozessmedien auf den Schleifprozess analysiert. Hierbei werden die verschieden Modellierungsansätze von ROCKY-DEM -- einzigartig für kommerzielle Simulationen -- hinsichtlich der auftretenden Flüssigkeitsbrücken beim nassen Schleifen untersucht.

Videos: ROCKY Partikelsimulation

Simulation des Hochofentrichters mit Rocky: Eisenerzbeschickung