Release Highlights auf einen Blick

Wir haben uns für Sie in das neueste Ansys Update eingearbeitet. Unsere Eindrücke und Erfahrungen stellen wir Ihnen hier kompakt vor.

Ansys Release 2021 R1 ist da!

ANSYS, Inc. hat am 26. Januar 2021 das neue Release Ansys 2021 R1 frei gegeben. Es enthält wie gewohnt eine Vielzahl an Neuerungen und Weiterentwicklungen über das gesamte Einsatzspektrum der Ansys Programmfamilie hinweg.

Engineering What’s Ahead – einige Highlights im Überblick

Über die gesamte Breite der Ansys Programmfamilie sind in der Version 2021 R1 viele Funktionen hinzugekommen, die Ingenieure unterstützen, die Produkte von morgen optimal zu entwickeln. Hier ein kleiner Auszug an Highlights aus den Bereichen Strukturmechanik, Strömung und Elektromagnetik.

Automatizierung und Customization sind in Ansys Mechanical dank der jetzt verfügbaren Aufzeichnungsfunktion von Skripten und den neuen Möglichkeiten zum Debugging für jeden Anwender zugänglich. Durch neue Workbench-Features werden auch piezoelektrische, modale und harmonische gekoppelte Analysen machbar. „Bottom-up Substructuring“, also der effiziente Import und Export von Substrukturen, ist eine sehr wertvolle neue Funktion. Mit den vielen weiteren nützlichen Neuerungen in Mechanical, aber auch in den Paketen LS-Dyna, Motion, SpaceClaim, Additive Solution und Sherlock setzt Ansys 2021 R1 ein Ausrufezeichen im Bereich der Strukturmechanik.

Im Bereich Strömung und CFD gibt es in Ansys Fluent unter anderem Neuigkeiten bei der Benutzeroberfläche: automatisch generierte Reports, Verbesserungen im Handling und weitere neue Features wie automatische Schnittebenen, erweiterter Video- und Bildexport und ein übersichtliches Fenstermanagement erleichtern die Bedienbarkeit. Bei den Funktionen gehört sicher das überarbeitete Battery-AddOn mit angepasster Quellterm-Verwaltung, virtuellen Konnektoren und spezifischen UDF-Standardfunktionen zu den Highlights.

Auf dem Gebiet der Elektromagnetik ist die Integration des Elektronic Desktops in die Minerva Plattform erfolgt, zudem können innerhalb des Programms nun auch thermische und modale Analysen durchgeführt werden. In Ansys Maxwell ist nun der A-Phi-Solver für transiente Berechnungen verfügbar, zudem können jetzt Sektormodelle aus 3D Rotationsmodellen (z.B. Motoren) einfacher vernetzt und erstellt werden. Darüber hinaus wurde das Machine Toolkit erweitert. Da auch Ansys Motor-CAD einige neue Features erhalten hat, steht insbesondere für die Entwicklung effizienter elektrischer Antriebe eine einzigartige Infrastruktur zur Verfügung. Ansys HFSS bietet eine neue Mesh-Assembly-Funktionalität zum Verknüpfen verschiedener Meshing-Methoden in einem Design. Dies ist ein Durchbruch in der FEM-Solver-Technologie - derzeit noch in der Beta-Version.

Bitte beachten Sie: Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Neuheiten von Ansys 2021 R1, zu deren Highlights sicher auch noch der VRXperience Sound Composer zur Auralisierung von Simulationen oder die Fluid-Struktur-Temperatur-Kopplung in Discovery gehört. Und, und, und – einen genaueren Einblick erhalten Sie in der folgenden Feature-Übersicht und natürlich in den CADFEM Ansys 2021 Update-Webinaren zur Strukturmechanik, CFD und Elektromagnetik (niederfrequent und hochfrequent).

Ansys product updates im Detail

Hinweise zur Installation und Lizenzierung für Ansys Produkt Updates

Hinweise zur Installation

HINWEISE ZUR INSTALLATION

Da Microsoft die Wartung von Windows 7 zum 14. Januar 2020 offiziell beendet hat, wird Windows 7 von Ansys ebenfalls nicht mehr unterstützt. Schon allein aus Sicherheitsgründen wird ein Update auf Windows 10 empfohlen.

Der Download der Software kann wie gewohnt über das Ansys Customer Portal erfolgen:
Software Download

Für Neukunden ist vor dem Download die Erstellung eines Benutzerlogins erforderlich. Für diese Registrierung wird die aktuelle Kundennummer benötigt.

Zum Download der Ansys Software empfehlen wir das Herunterladen der ISO-Images. Mit dieser Download-Option erhalten Sie alle Daten und müssen keine Einzelmodule zu einem Installationsarchiv zusammenbauen. Das Brennen einer DVD ist nicht erforderlich, da die geladenen ISO-Images auch mit entsprechenden Tools wie 7-Zip (bitte unbedingt aktuelle Version verwenden!) oder WinRAR entpackbar sind. Bitte verwenden Sie NICHT die Windows eigene Zip Utility oder WinZip, da diese die Images nicht fehlerfrei entpacken  könnten. Die einzelnen ISO-Images müssen dabei immer in eigene Ordner entpackt werden, um ein Überschreiben gleichnamiger Dateien zu vermeiden.

Weitere Hinweise zur aktuellen Ansys Release 2021 R1 sind im Download-Menü unter dem Punkt "Getting Started" verfügbar. Diese Hinweise enthalten Informationen zu den Themen: Highlights of Release, Platform Support Documents, Important Notices, Downloads & Prerequisites, Installation;

Mit Ansys 2021 R1 werden nur 64bit-Betriebssysteme unterstützt. Dies gilt sowohl für die Lizenzierung als auch für die Client- / Server-Installation der Ansys Software. Weitere Informationen zum Plattform-Support stehen unter dem folgenden Link zur Verfügung:
Plattform-Support

In den Ansys Inc. Release Notes finden sich folgende wichtige Mitteilungen:

Compatibility with Previous Releases

Backwards Compatibility: Ansys 2021 R1 was tested to read and resume databases from the following previous versions: 2019 R1, 2019 R2, and 2019 R3, 2020 R1, 2020 R2. Note that some products are able to read and resume databases from releases prior to 2019 R1. See the specific product sections below for more information. For those products that cannot directly read a 17.x, 18.x, or 19.x database in 2021 R1, first resume it in a supported version and then resume that database in 2021 R1.

Upward/Forward Compatibility: No previous release has the ability to read and resume a database from a more recent release.

Advisories

In addition to the incompatibilities noted within the release notes, known non-operational behavior, errors and/or limitations at the time of release are documented in the Known Issues and Limitations document. See the Ansys customer site or online Help for information about the Ansys service packs and any additional items not included in the Known Issues and Limitations document. First-time users of the customer site must register to create a password.

For a list of issues and limitations in previous releases that have been resolved in Release 2021 R1, refer to the Resolved Issues and Limitations document on the Ansys Help site.

For the most recent version of the current release's Release Notes document, see the Ansys, Inc. Release Notes section of the Ansys Help internet documentation website.

Hinweise zur Lizensierung

HINWEISE ZUR LIZENZIERUNG

Beim Update auf die Version 2021 R1 sind zuerst alle vorhandenen Lizenzserversysteme auf das neue Release zu aktualisieren.

Mehr Informationen zum Platform Support bei Ansys

Prüfen Sie bitte desweiteren vor der Lizenzserveraktualisierung, ob Ihr Lizenzkey für diese Verwendung geeignet ist. Hierbei muss das Release-Datum der neuen Version 2021 R1 vor dem Wartungsablaufdatum des entsprechenden Lizenzinkrements liegen.

Für alle Lizenzkeys die nach dem 7. Januar 2021 ausgestellt wurden, ist die Installation des neuen Lizenzmanagers von 2021 R1 notwendig.

Die Datei setupLM.exe wurde seit 2020 durch die -LM command option ersetzt. Dieser Befehl kann in Verbindung mit setup.exe sowohl für command line als auch silent installation verwendet werden (Beispiel: setup.exe -LM bzw. setup.exe -silent -LM).

• "Ansys Common Licensing" (ansyscl.exe) ersetzt "licensing interconnect"
  • New Licensing Client Settings Utility ("elastic licensing" supported as failover, reduced license manager upgrades, industry standard "FlexNet Publisher" (FNP) implementation)

Mit der Bestellung einer Wartungsverlängerung erhält der ASC (Ansys Support Coordinator) automatisch ein aktuelles Lizenzfile. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte unsere Vertragsabteilung: lizenz@cadfem.de. Nach jeder Wartungsverlängerung müssen die erhaltenen Lizenzdateien eingespielt werden, um eine Verfügbarkeit der aktuellen Lizenzen und die Kompatibilität zu neueren Ansys Versionen sicherzustellen.

Falls Sie einen Wechsel des Lizenzservers vornehmen wollen, können Sie die neue Lizenz im Ansys Customer Portal unter den Punkt "License Management" -> "License Server Change" beantragen. Beachten Sie bitte, dass der Online Server Change ausschließlich durch den Ansys Support Coordinator (ASC) erfolgen kann.

Sie haben Fragen zum neuen Ansys Release?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.

lizenz@cadfem.de

CADFEM Ansys Extensions updates im Detail

CADFEM Ansys Extension Release 2021 R1: Die neuen CADFEM Ansys Extension sind etwa 4 Wochen nach dem Ansys Release verfügbar.

Hinweise zur Installation und Lizenzierung der CADFEM Ansys Extensions

Lizensierung

Eine Vereinfachung der Lizenzierung kann durch ein zentrales Lizenzmanagement erreicht werden.

Wird die aktuelle Ansys Version unterstützt?

Ja. Die CADFEM Ansys Extension sind etwa 4 Wochen nach dem Ansys Release verfügbar.

Wo kann ich die neueste Extension herunterladen?

Download über das CADFEM Kundenportal. Zugang hat der Lizenzverantwortliche in meinem Unternehmen.

Gibt es eine Dokumentation und Anwendungsbeispiele?

Diese werden mit der Installation der CADFEM Ansys Extension bereitgestellt.

Sie haben Fragen zum neuen Ansys Release?

Unsere Experten sind für Sie da und erläutern Ihnen gern, welche neuen Möglichkeiten sich für Ihre Branche ergeben.