Release Highlights auf einen Blick

Wir haben uns für Sie in das neueste ANSYS Update eingearbeitet. Unsere Eindrücke und Erfahrungen stellen wir Ihnen hier kompakt vor.

ANSYS RELEASE 2020 R1 IST DA!

ANSYS hat am 28. Januar 2020 das neue Release ANSYS 2020 R1 frei gegeben. Es enthält wie gewohnt eine Vielzahl an Neuerungen und Weiterentwicklungen über das gesamte Einsatzspektrum der ANSYS Programmfamilie hinweg.

DIE HIGHLIGHTS IM ÜBERBLICK

Besonderen Wert hat ANSYS beim neuen Release auf Performance und Kollaboration gelegt. Einige technische Highlights:

Für eine einheitliche Materialzuweisung sorgt mit ANSYS GRANTA MI Pro eine neue Lösung, welche die Schranken zwischen CAD und CAE auflöst.

Innerhalb der bestehenden ANSYS Produkte liegt der Fokus auf der Verzahnung der Module: So können jetzt in SpaceClaim Netze für Fluent erstellt werden. Reduced Order Models (ROM) aus Fluent oder Mechanical sind ab sofort auch im ANSYS Twin Builder aufrufbar – dank des neuen ROM Viewers.

Aus ANSYS Maxwell ist die Übergabe volumetrischer Kräfte an Mechanical möglich. Zudem wurde das Materialangebot in Maxwell um Eisenverlustkoeffizienten erweitert. Sehr effizient ist, dass Analysen in Discovery Live direkt an Mechanical zur Verifizierung übertragen werden können.

Im Bereich der Performance ist bei mechanischen Berechnungen mit modaler Superposition keine Expansion der Ergebnisse mehr notwendig. CFD-Anwender profitieren von großen Geschwindigkeitsvorteilen beim Overset Mesh und bei der Erstellung von Poly-Hexcore-Netzen auf mehreren Cores.

ANSYS 2020 R1 auf ansys.com

www.ansys.com/products/release-highlights

Webinare und Seminare zum ANSYS Update

Das Team von CADFEM hat sich bereits in ANSYS 2020 R1 eingearbeitet und erste Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. Diese stellen wir Ihnen kompakt auf dieser Seite und ausführlich in unseren deutschsprachigen ANSYS 2020 R1 Update-Webinaren zu den Bereichen Strukturmechanik, Strömung, Elektromagnetik und Discovery vor. Wie immer, mit Tipps & Tricks für die praktische Anwendung.

ANSYS product updates im Detail

HINWEISE ZUR INSTALLATION UND LIZENSIERUNG für ANSYS Produkt Updates

Hinweise zur Installation

HINWEISE ZUR INSTALLATION

Da Microsoft die Wartung von Windows 7 zum 14. Januar 2020 offiziell beendet hat, wird Windows 7 von ANSYS ebenfalls nicht mehr unterstützt. Schon allein aus Sicherheitsgründen wird ein Update auf Windows 10 empfohlen.

Der Download der Software kann wie gewohnt über das ANSYS Customer Portal erfolgen:
Software Download

Für Neukunden ist vor dem Download die Erstellung eines Benutzerlogins erforderlich. Für diese Registrierung wird die aktuelle Kundennummer benötigt.

Zum Download der ANSYS Software empfehlen wir das Herunterladen der ISO-Images. Mit dieser Download-Option erhalten Sie alle Daten und müssen keine Einzelmodule zu einem Installationsarchiv zusammenbauen. Das Brennen einer DVD ist nicht erforderlich, da die geladenen ISO-Images auch mit entsprechenden Tools wie 7-Zip (bitte unbedingt aktuelle Version verwenden!) oder WinRAR entpackbar sind. Bitte verwenden Sie NICHT die Windows eigene Zip Utility oder WinZip, da diese die Images nicht fehlerfrei entpacken  könnten. Die einzelnen ISO-Images müssen dabei immer in eigene Ordner entpackt werden, um ein Überschreiben gleichnamiger Dateien zu vermeiden.

Weitere Hinweise zur aktuellen ANSYS Release 2020 R1 sind im Download-Menü unter dem Punkt "Getting Started" verfügbar. Diese Hinweise enthalten Informationen zu den Themen: Highlights of Release, Platform Support Documents, Important Notices, Downloads & Prerequisites, Installation;

Mit ANSYS 2020 R1 werden nur 64bit-Betriebssysteme unterstützt. Dies gilt sowohl für die Lizenzierung als auch für die Client- / Server-Installation der ANSYS Software. Weitere Informationen zum Plattform-Support stehen unter dem folgenden Link zur Verfügung:
Plattform-Support

In den ANSYS Inc. Release Notes finden sich folgende wichtige Mitteilungen:

Compatibility with Previous Releases

Backwards Compatibility: ANSYS 2020 R1 was tested to read and resume databases from the following previous versions: 19.1, 19.2, 2019 R1, 2019 R2, and 2019 R3. Note that some products are able to read and resume databases from releases prior to 19.1. See the specific product sections below for more information. For those products that cannot directly read a 17.x, 18.x, or 19.0 database in 2020 R1, first resume it in a supported version and then resume that database in 2020 R1.

Upward/Forward Compatibility: No previous release has the ability to read and resume a database from a more recent release.

Advisories

In addition to the incompatibilities noted within the release notes, known non-operational behavior, errors and/or limitations at the time of release are documented in the Known Issues and Limitations document. See the ANSYS customer site or online Help for information about the ANSYS service packs and any additional items not included in the Known Issues and Limitations document. First-time users of the customer site must register to create a password.

For a list of issues and limitations in previous releases that have been resolved in Release 2020 R1, refer to the Resolved Issues and Limitations document on the ANSYS Help site.

For the most recent version of the current release's Release Notes document, see the ANSYS, Inc. Release Notes section of the ANSYS Help internet documentation website.

Hinweise zur Lizensierung

HINWEISE ZUR LIZENZIERUNG

Beim Update auf die Version 2020 R1 sind zuerst alle vorhandenen Lizenzserversysteme auf das neue Release zu aktualisieren.
Zur Liste der offiziell unterstützten Lizenzserver-Betriebssysteme gehören:

• Windows 10 (Professional & Enterprise & Education)
  • Windows Server 2016 Standard
  • Windows Server 2019 Standard (HPC Pack wird nicht unterstützt)
  • Red Hat Enterprise 7.4, 7.5, 7.6 und 7.7
  • SuSE Linux Enterprise Server & Desktop 12 SP2, SP3 und SP4
  • CentOS 7 Community Enterprise OS 7 7.4, 7.5, 7.6 und 7.7

Mehr Informationen zum Platform Support bei ANSYS

Prüfen Sie bitte desweiteren vor der Lizenzserveraktualisierung, ob Ihr Lizenzkey für diese Verwendung geeignet ist. Hierbei muss das Release-Datum der neuen Version 2020 R1 vor dem Wartungsablaufdatum des entsprechenden Lizenzinkrements liegen.

Für alle Lizenzkeys die nach dem 1. Januar 2020 ausgestellt wurden, ist die Installation des neuen Lizenzmanagers von 2020 R1 notwendig.

Mit der Bestellung einer Wartungsverlängerung erhält der ASC (ANSYS Support Coordinator) automatisch ein aktuelles Lizenzfile. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte unsere Vertragsabteilung: lizenz@cadfem.de. Nach jeder Wartungsverlängerung müssen die erhaltenen Lizenzdateien eingespielt werden, um eine Verfügbarkeit der aktuellen Lizenzen und die Kompatibilität zu neueren ANSYS Versionen sicherzustellen.

Falls Sie einen Wechsel des Lizenzservers vornehmen wollen, können Sie die neue Lizenz im ANSYS Customer Portal unter den Punkt "License Management" -> "License Server Change" beantragen. Beachten Sie bitte, dass der Online Server Change ausschließlich durch den ANSYS Support Coordinator (ASC) erfolgen kann.

Die Datei setupLM.exe wurde ersetzt durch die -LM command option. Dieser Befehl kann in Verbindung mit setup.exe sowohl für command line als auch silent installation verwendet werden (Beispiel: setup.exe -LM bzw. setup.exe -silent -LM).

Sie haben Fragen zum neuen ANSYS Release?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.

lizenz@cadfem.de

CADFEM ANSYS Extensions updates im Detail

HINWEISE ZUR INSTALLATION UND LIZENSIERUNG der CADFEM ANSYS Extensions

Lizensierung

Eine Vereinfachung der Lizenzierung kann durch ein zentrales Lizenzmanagement erreicht werden.

Wird die aktuelle ANSYS Version unterstützt?

Ja. Die CADFEM ANSYS Extension sind etwa 4 Wochen nach dem ANSYS Release verfügbar.

Wo kann ich die neueste Extension herunterladen?

Download über das CADFEM Kundenportal. Zugang hat der Lizenzverantwortliche in meinem Unternehmen.

Gibt es eine Dokumentation und Anwendungsbeispiele?

Diese werden mit der Installation der CADFEM ANSYS Extension bereitgestellt.

Sie haben Fragen zum neuen ANSYS Release?

Unsere Experten sind für Sie da und erläutern Ihnen gern, welche neuen Möglichkeiten sich für Ihre Branche ergeben.