Update zu Structures

Kompakte Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuesten Ansys-Update für Structures.

Ansys 2022 R2 - Structures

Hier ein Auszug der Neuerungen und Weiterentwicklungen aus dem Bereich der Strukturmechanik.

Unter den neuen Funktionen in 2022 R2, sind die folgenden hervorzuheben:

• Mechanical Toolbar mit 14 Add-ons
  • Erweiterter Zugriff auf Multiphysics Simulation aus Mechanical
  • Direkter Elementeinbettungs-Workflow
  • Verbesserte Kraftkonvergenz-Referenz für Kontaktprobleme
  • Ansys Composite PrepPost für LS-Dyna
  • Machine Learning für Additive
  • Icepack und LS-Dyna Ergebnisse in Electronics Reliability

im Detail

2022R2

Ansys Mechanical

• Neue, intuitiv gestaltete und anpassbare Symbolleiste für Mechanical Add-ons für den schnellen Zugriff. Die Symbolleiste enthält 14 Add-ons wie das NVH Toolkit, DesignLife Fatigue und Bolt Tools.
  • Workflow-Verbesserungen mit Mode Superposition (MSUP) Harmonic und MSUP Transient ermöglichen schnellere Arbeitsabläufe und kürzere Antwortzeiten der Simulation. Das Update ermöglicht 50% schnelleres Mapping und deutliche Verkleinerung des Festplattenbedarfs.
  • Neue gekoppelte Feldsimulation in Workbench für einfachere Simulation von Sensoren sowie Mikromechanischen Systemen (MEMs) und Aktoren: Joule-Heizung, Seebeck, Peltier, Joule-Thomson, transient piezoelektrisch mit FSI.
  • Verbesserte Kraftkonvergenz-Referenz für Kontaktprobleme.
  • Vereinheitlichte Kontakterkennungsmethode mit Gauss Point, Nodal Point und Surface Projection.
  • Automatische Erzeugung von Punktschweißnähten.
  • Hyperviskoelastizität in Perturbed harmonischen Analysen.
  • Direkter Elementeinbettungs-Workflow für anisotrope Strukturen.
  • Inverse Analyse mit orthotropen Materialien.

Ansys LS-DYNA

• Ansys Composite PrepPost (ACP) ist jetzt in Workbench LS-DYNA verfügbar. Composite Strukturen für die explizite Simulation werden damit einfach zugänglich. Dieser Workflow unterstützt Schalenmodelle und Baugruppen.
  • Neue Integrationen von optiSLang Pro und LS-OPT Pro ermöglichen es, Ihre Designoptimierungsanalysen zu erweitern. Die Technologie der beiden Optimierungstools kann so genutzt werden. Diese Integrationen umfassen zusätzliche Funktionen wie MOP (Metamodel of Optimal Prognosis), mit der Schlüsselparameter automatisch identifiziert und wertvolle Zeit und Ressourcen gespart werden.
  • Die zum Patent angemeldete Technologie für eine Multiskalen-Co-Simulation bietet LS-DYNA-Anwendern die Möglichkeit, mittelskalige Effekte von Verbindungen mit makroskaligen Strukturen gekoppelte zu simulieren. So kann das globale Verhalten analysiert und gleichzeitig das Versagen von Bauteilen auf der mittleren Größenskala ohne Genauigkeitsverlust erfasst werden.

Ansys Motion

• Eine automatisierte Co-Simulation von Motion und Maxwell löst gleichzeitig elektromagnetische Felder und die Kinematik von sich bewegenden Magneten. So wird Simulation von Verriegelungsmechanismen deutlich einfacher und besser.
  • Neue Funktionen wie Aus-/Einschalten von Modellkomponenten und Kontakten im Laufe der Zeit innerhalb von Motion/Mechanical vereinfachen die Simulation von komplexen Abläufen.
  • Die Erweiterung von Funktionen für Pre- und Postprocessing innerhalb von Mechanical für Motion beinhaltet auch Auswertung von Kontakten.

Ansys Additive Solution

• Verzugskompensation in einem automatisierten Verfahren liefert schnell optimierte Anfangsform für gewünschte Formen, jetzt auch für Metal Binder Jet Sintering. „First time right“ ist damit besser möglich.
  • LPBF-Scanmustereffekte (Laser Power Bed Fusion) werden berücksichtigt und steigern die Genauigkeit. Lokale Dehnungsunterschiede werden so erfasst. Ein belastbareres Ergebnis kann so ermittelt werden. Dies ist besonders wichtig in dünnwandigen Strukturen mit sich wiederholenden Belichtungsmustern.
  • Die neue Machine Learning Methode (ML-Modell) zur Vorhersage thermischer Belastungen erfasst den Einfluss von Prozessparametern wie Leistung oder Vorschubgeschwindigkeit oder Bauteilorientierung. Das macht eine Vorhersage des Prozessergebnisses mit weniger Simulationen bis zu 10-mal schneller.

Electronics Reliability

• Neue Funktionen in Sherlock ermöglichen es, thermische Ergebnisse aus Icepak und mechanische Ergebnisse aus LS-DYNA nach Sherlock zu exportieren, um die Lebensdauer der Komponenten vorherzusagen.
  • Sherlocks TTF-Vorhersagen (Time to Failure) wurden aktualisiert, um die Auswirkungen von Modellsingularitäten an Lötstellen auf das Ergebnis kleiner zu machen. Das Ergebnis wird dadurch genauer.
  • Die Sherlock-Datenbank umfasst erweiterte Materialmodellierung und damit verbesserter Berechnungen von Eigenschaften, sowie mehr Flexibilität bei der Definition elektronischer Komponenten.

Ansys Forming

• Besserer Abgleich mit Versuchen durch neue Oberflächenbeschreibung "Stoning".
  • Weitere native CAD-Formate können ohne Zwischenformate wie IGES importiert werden (UG, Catia v5. Solidworks, Solidedge, Inventor).
  • Kleinere Netze und damit kürzere Rechenzeiten durch adaptive Vernetzung.

Ansys Sound

• Eine neue Funktion im Sound SAS-Modul ermöglicht es, die Power Spectral Density (PSD) zu berechnen und Frequenzen einfach zu vergleichen. RMS-Berechnungen (Root Mean Square) erleichtern die Analyse von Schwingungsergebnissen.
  • Anwender können am Ende der Sounddesign-Phase umfangreiche Datensätze aus dem Sound ASDforEV-Modulexportieren und mit Infotainment Systemlieferanten teilen.
  • Das Soundscape-Rendering innerhalb des Ansys Sound VRS-Moduls umfasst neue Arten von Schallquellen für Hubschrauberflugsimulatoren (einschließlich Lärmquellen wie Rotor, Getriebe, Luftstromgeräusche usw.) und andere Anwendungen.

2022R1

Ansys Mechanical

• Bessere Auslastung und Leistung mit der hybriden Parallelisierung innerhalb des Mechanical Solvers. Diese neue Technik bietet mehr Flexibilität und Effizienz, indem sie die Grenzen der Hardware, des Arbeitsspeichers des Benutzers besser auslasten kann, wenn die Parallelisierungsoptionen passend zur Simulationsumgebung gewählt werden.
  • Vorgespannte, modal gekoppelte und harmonische Systeme für Akustiksimulation, auch gekoppelt mit Piezoelektrik
  • Fassen Sie Ihr Modell zu einem "Superelement" mit einfach zugänglichen Funktionen zusammen. Somit können Sie Ihr Modell mit ROMs (Reduced Order Models) abbilden, sparen Simulationszeit und fördern die gemeinsame Nutzung von Modellen in mehreren Anwendungsfeldern.
  • Schnelleres Postprocessing, Benutzeranmerkungen und Kennzeichnungen von Ergebnissonden

NVH Toolkit

• Verlässliche Korrelation von Test- und Simulationsdaten mit dem neuen NVH-Toolkit (Noise Vibration Harshness) in Mechanical. Benutzer können problemlos physische Testdaten einlesen und die MAC (Modal Assurance Criterion) berechnen, um Simulationsdaten mit räumlich verteilten am physischen Bauteil gemessenen Testdaten zu vergleichen.

Ansys LS-DYNA

• Integration von LS-DYNA-Technologien in Mechanical zur effizienteren Durchführung von LS-DYNA-Simulationen mit Verbesserungen bei den Restart-Funktionen. Zum Beispiel: Änderungen bei der Unterstützung von Randbedingungen und der Änderung von aufgezwungenen Verschiebungen.
  • Der LS-DYNA-Solver bietet in vielen Bereichen neue Funktionen, wie z. B. spezielle Karten für die iso-geometrische Analyse (IGA), neue Materialien und Materialgesetze für Multiphysik-Anwendungen. Diese können Sie für die Modellierung von Batterieanwendungen, die Elektrophysiologie und viele andere Bereiche verwenden.
  • Durch Verbesserungen an Smooth Particle Galerkin (SPG) können Sie genauere und schnellere Lösungen erzielen.

Ansys Motion

• Integration von Motion in die Ansys-Umgebung und 3rd-Party-Tools wie FTire. So können Anwender Reifendaten erfassen und deren Fahrdynamikverhalten direkt in Motion abbilden.
  • Kontinuierliche Integration in Mechanical: Spannungen und Dehnungen können jetzt in Mechanical an Elementknoten ausgewertet werden, um besser darzustellen.
  • Leistungsverbesserung des Solvers und eine bis zu 50% kürzere Antwortzeit für spezifische Modelle.

Ansys Additive Solution

• Die Einführung der DED-Prozesssimulation (Directed Energy Deposition) in das Ansys Additive Portfolio bietet Funktionen zur Vorhersage von Temperaturverformung und -spannungen auf Makroebene. Fehldrucke werden vermieden, Trenddaten zur Verbesserung von Designs für die additive Fertigung bereitgestellt indem auch Teileorientierung und Druckfolge abgebildet werden.
  • Kontinuierliche Verbesserungen für die PBF-Prozesssimulation (Power Bed Fusion), die die Solver-Geschwindigkeit für die Simulation von Scanmustern verdoppelt, gepaart mit einer erweiterten Materialbibliothek.
  • Verbesserungen der Workflow-Geschwindigkeit, Unterstützung für additive Assistenten mit mehreren Plattformen, MAPDL-Solver-Verbesserungen und jetzt eine nahtlose Übertragung der Daten von der Arbeit in Additive nach Workbench und Mechanical..
  • Das Datenvolumen für die additive Fertigung wächst weiter. Um einen Nutzen daraus zu bekommen, wurden Machine Learning-Funktionen in Granta MI integriert™. Verbesserte Prozessparameter können so einfacher gefunden werden,  Datenvisualisierung hilft Zusammenhänge zu erkennen. Robuste Methoden liefern einen Mehrwert auch bei wenigen und verrauschten Eingangsdaten.

Electronics Reliability

• Zusätzliche Einblicke in die thermische Belastbarkeit von Leiterplatten mit High-Fidelity-PCB modellen von Sherlock, die jetzt für thermische Analysen an Ansys AEDT Icepak exportiert werden können.
  • Der neue, halbautomatische Reinforcement Technology Workflow automatisiert viele bisher manuelle Aufgaben in Sherlock, wie z.B. die Zuordnung von Reinforcement Elementen, Dicke und Materialeigenschaften für Leiterbahnen und Durchkontaktierungen.
  • Die neue GDSII/EDB-Dateiimportfunktion ermöglicht es, Modelle mit einer Auflösung auf Chip- und Die-level als Teil des Pre-Processing-Workflows direkt in Sherlock zu importieren.

Ansys Forming

• Simuliert Tiefziehvorgänge durch einen End-to-End-Workflow, der es ermöglicht, den gesamten Prozess in einer einzigen Plattform, einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche und mit kurzer Antwortzeit durchzuführen.
  • Erzielen Sie optimale Leistung, gewinnen Sie Zeit und Genauigkeit und steigern Sie so Ihre Produktivität und sparen Sie Kosten, indem Sie Tiefziehen und Blechzuschnitt mit effizienten Methoden.  Eine hoch skalierbare SMP- und MPP-Parallelisierung kommt mit LS-DYNA als Solver einher.
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Elemente während der Simulation erheblich und beschleunigen Sie die Antwortzeit zusätzlich durch die intelligente Adaptive Vernetzung.

Ansys Sound

• Optimieren Sie die akustischen Eigenschaften und reduzieren Sie die Lärmbelästigung. Einige Funktionen sind besonders für Kunden interessant, die mit rotierenden Maschinen arbeiten.
  • Die vollständig freigegebene FRF-Funktion (Frequency Response Function) ermöglicht es, die Übertragungsfunktion eines Systems durch Schätzung des Frequenzgangs zu charakterisieren. Die Ergebnisse können dann an Fluent übertragen werden.
  • Die neue Funktion Lautstärkepegel (ISO 532-1), eine der am häufigsten verwendeten Lautstärke - Kennzahlen, wird als Farbkarte angezeigt. Benutzer können sofort die Zeit (oder Drehzahl) und die Frequenz auswerten, um letztendlich die Lärmbelästigung zu reduzieren.

Alle Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Angaben ohne Gewähr.

Hinweise zur Installation und Lizenzierung für Ansys Produkt Updates

Hinweise zur Installation

HINWEISE ZUR INSTALLATION

Da Microsoft die Wartung von Windows 7 zum 14. Januar 2020 offiziell beendet hat, wird Windows 7 von Ansys ebenfalls nicht mehr unterstützt. Schon allein aus Sicherheitsgründen wird ein Update auf Windows 10 empfohlen.

Der Download der Software kann wie gewohnt über das Ansys Customer Portal erfolgen:
Software Download

Für Neukunden ist vor dem Download die Erstellung eines Benutzerlogins erforderlich. Für diese Registrierung wird die aktuelle Kundennummer benötigt.

Zum Download der Ansys Software empfehlen wir das Herunterladen der ISO-Images. Mit dieser Download-Option erhalten Sie alle Daten und müssen keine Einzelmodule zu einem Installationsarchiv zusammenbauen. Das Brennen einer DVD ist nicht erforderlich, da die geladenen ISO-Images auch mit entsprechenden Tools wie 7-Zip (bitte unbedingt aktuelle Version verwenden!) oder WinRAR entpackbar sind. Bitte verwenden Sie NICHT die Windows eigene Zip Utility oder WinZip, da diese die Images nicht fehlerfrei entpacken  könnten. Die einzelnen ISO-Images müssen dabei immer in eigene Ordner entpackt werden, um ein Überschreiben gleichnamiger Dateien zu vermeiden.

Weitere Hinweise zur aktuellen Ansys Release 2022 R1 sind im Download-Menü unter dem Punkt "Getting Started" verfügbar. Diese Hinweise enthalten Informationen zu den Themen: Highlights of Release, Platform Support Documents, Important Notices, Downloads & Prerequisites, Installation;

Mit Ansys 2022 R1 werden nur 64bit-Betriebssysteme unterstützt. Dies gilt sowohl für die Lizenzierung als auch für die Client- / Server-Installation der Ansys Software. Weitere Informationen zum Plattform-Support stehen unter dem folgenden Link zur Verfügung:
Plattform-Support

In den Ansys Inc. Release Notes finden sich folgende wichtige Mitteilungen:

Compatibility with Previous Releases

Backwards Compatibility: Ansys 2022 R1 was tested to read and resume databases from the following previous versions: 2019 R1, 2019 R2, and 2019 R3, 2020 R1, 2020 R2, 2021 R1. Note that some products are able to read and resume databases from releases prior to 2019 R1. See the specific product sections below for more information. For those products that cannot directly read a 17.x, 18.x, or 19.x database in 2021 R2, first resume it in a supported version and then resume that database in 2022 R1.

Upward/Forward Compatibility: No previous release has the ability to read and resume a database from a more recent release.

Advisories

In addition to the incompatibilities noted within the release notes, known non-operational behavior, errors and/or limitations at the time of release are documented in the Known Issues and Limitations document. See the Ansys customer site or online Help for information about the Ansys service packs and any additional items not included in the Known Issues and Limitations document. First-time users of the customer site must register to create a password.

For a list of issues and limitations in previous releases that have been resolved in Release 2022 R1, refer to the Resolved Issues and Limitations document on the Ansys Help site.

For the most recent version of the current release's Release Notes document, see the Ansys, Inc. Release Notes section of the Ansys Help internet documentation website.

Hinweise zur Lizensierung

HINWEISE ZUR LIZENZIERUNG

Beim Update auf die Version 2022 R1 sind zuerst alle vorhandenen Lizenzserversysteme auf das neue Release zu aktualisieren.

Mehr Informationen zum Platform Support bei Ansys

Prüfen Sie bitte desweiteren vor der Lizenzserveraktualisierung, ob Ihr Lizenzkey für diese Verwendung geeignet ist. Hierbei muss das Release-Datum der neuen Version 2021 R1 vor dem Wartungsablaufdatum des entsprechenden Lizenzinkrements liegen.

Für alle Lizenzkeys die nach dem 7. Januar 2021 ausgestellt wurden, ist die Installation des neuen Lizenzmanagers von 2021 R1 notwendig.

Die Datei setupLM.exe wurde seit 2020 durch die -LM command option ersetzt. Dieser Befehl kann in Verbindung mit setup.exe sowohl für command line als auch silent installation verwendet werden (Beispiel: setup.exe -LM bzw. setup.exe -silent -LM).

• "Ansys Common Licensing" (ansyscl.exe) ersetzt "licensing interconnect"
  • New Licensing Client Settings Utility ("elastic licensing" supported as failover, reduced license manager upgrades, industry standard "FlexNet Publisher" (FNP) implementation)

Mit der Bestellung einer Wartungsverlängerung erhält der ASC (Ansys Support Coordinator) automatisch ein aktuelles Lizenzfile. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte unsere Vertragsabteilung: lizenz@cadfem.de. Nach jeder Wartungsverlängerung müssen die erhaltenen Lizenzdateien eingespielt werden, um eine Verfügbarkeit der aktuellen Lizenzen und die Kompatibilität zu neueren Ansys Versionen sicherzustellen.

Sie haben Fragen zum neuen Ansys Release?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.

lizenz@cadfem.de

2022 R2 update webinar

Wir empfehlen Ihnen die CADFEM Ansys 2022 R2 Update-Webinare zur Strukturmechanik.

Sie haben Fragen zum neuen Ansys Release?

Unsere Experten sind für Sie da und erläutern Ihnen gern, welche neuen Möglichkeiten sich für Ihre Branche ergeben.