Update zu Fluids

Kompakte Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuesten Ansys-Update zu Fluids.

Ansys 2023 R2 - Fluids

Hier ein Auszug der Neuerungen und Weiterentwicklungen aus dem Bereich Fluids.

Unter den neuen Funktionen, sind die folgenden hervorzuheben:

• Multi-GPU-Solver mit kompressiblen Strömungen, rotierenden Komponenten und EDM-Verbrennung.
  • Neues Lightweight Setup Mode
  • Erweiterung von PyFluent
  • Adjoint Solver mit Species-Transport
  • Empirisch basiertes Schwellungsmodell für Batterien
  • Rocky: neues Post-Processing für SPH
  • Rocky: leistungfähiges Rendering und 3D-Manipulation von großen Geometrien

im Detail

2023R2

Fluent

• Der Multi-GPU-Solver unterstützt jetzt Sliding Mesh, kompressible Strömungen, EDM-Verbrennung und den gekoppelten Solver (in der Beta-Version), wodurch die Vorteile der reduzierten Lösungszeiten und des geringeren Stromverbrauchs auf mehr physikalische Prozesse und Anwendungen ausgeweitet werden.
  • Die "Fluent Settings"-API für PyFluent wurde ebenfalls erweitert, um Zugang zu zusätzlichen Solver-Einstellungen für z.B. DPM, Strahlung, Spezies-Transport, VBM, Meshing-Schnittstellen und mehr zu bieten, wodurch die Bandbreite der Anwendungsfälle für Automatisierung und Integration erweitert wird.
  • Die Simulation von Hyperschallströmungen wurde um die Möglichkeit erweitert, schwache Ionisierung zu berücksichtigen, um die Lösungstreue bei Hyperschallgeschwindigkeit zu verbessern und die Vorhersage von Kommunikationsausfällen oder -störungen zu erleichtern.
  • Für das NTGK- und das ECM-Modell ist jetzt ein empirisch basiertes Modell für die Schwellung von Batterien verfügbar.
  • Mit dem neuen Lightweight Setup Mode können Sie Ihr Case-Setup schnell anzeigen und bearbeiten, mit minimalem Rechen- und Speicheraufwand. Ein 6 Mrd.-Zellen-Case wird in 80 Sekunden geladen!
  • Designoptimierung: Der Speziestransport ist jetzt mit dem Adjoint Solver (Formoptimierung) kompatibel.
  • Erweiterung und Verbesserung des Thickened Flame Modells, u.a. für die Wasserstoffverbrennung.

CFX

• Automatisierte Vernetzung von Wasserturbinen, einschließlich der Möglichkeit, Kaplan- und Francis-Turbinen mit scharfen Hinterkanten zu vernetzen, ist jetzt verfügbar.
  • Generierung von RGP-Dateien in CFX-Pre zur Vereinfachung der Modellierung realer Fluide.
  • Integration von CFX Execution Control in OptiSLang Solver Manager zur Verbesserung des Neustarts und der Handhabung von Ergebnissen.
  • Erstellen von Lochpositionen für die Schaufelkühlung mit Hilfe von Turbokoordinaten (Beta).

Chemkin

• Auf erweiterte Mehrphasenreaktormodelle kann zugegriffen werden, um gasförmiges Nichtgleichgewichtsplasma einzubeziehen.
  • Model Fuel Library: neue Brennstoffmoleküle und aktualisierte Mechanismen mit Schwerpunkt auf eFuels.

Forte

• Die Volume-of-Fluid-Methode ist jetzt als Transportmodell für Mehrphasensimulationen verfügbar.

Rocky

• Rocky SPH: Neue Post-Processing-Funktionen für die Auswertung der verteilten Kontaktzeit mit Flüssigkeit (Dip-Coating).
  • Rocky SPH: Modellierungs-/Formulierungsverbesserungen einschließlich turbulenter Wandrandbedingungen, Geschwindigkeitsrandbedingungen für Einlässe, und Bewegungsrahmen für Druckauslässe.
  • Rocky SPH: Modernste Post-Processing-Funktionen mit Stromlinien, Strömungstracern und innovativer Boundary Interaction Statistics.
  • Rocky SPH: Der Luftwiderstand kann bei der Strömungssimulation berücksichtigt werden. Anwendungsbeispiel: Feuerlöschgeräte, bei denen der Wind die Wassertrajektorie beeinflusst.
  • Verbesserte Algorithmen für Rendering und 3D-Manipulation sorgen für eine reibungslose Visualisierung großer STL-Dateien (Geometrien).
  • Von API:PrePost-Skripten erzeugte Kurven und Eigenschaften werden jetzt im Projekt gespeichert.
  • Der Oberflächenbenutzerprozess verfügt nun über ein Werkzeug, das in der 3D-Ansicht manipuliert werden kann. Flächen können um Drehpunkte gedreht werden.
  • Drehmoment- und Auftriebsterme sind für die Fluent 2-Wege-Kupplung verfügbar.
  • Unterstützung für orientierungsabhängige Drehmomente von ferromagnetischen Partikeln im Magnetkraftmodul (Bolt Aligner Packaging Prozess) hinzugefügt.
  • Die Semi-Resolved Fluent-Rocky-Kopplung umfasst jetzt Verbesserungen der Konvergenzkriterien, Unterstützung für Schalenpartikel und erweiterte Benutzerkontrolle durch die Offenlegung der Methodenparameter.

Alle Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Angaben ohne Gewähr.

Hinweise zur Installation und Lizenzierung für Ansys Produkt Updates

Hinweise zur Installation

HINWEISE ZUR INSTALLATION

Da Microsoft die Wartung von Windows 7 zum 14. Januar 2020 offiziell beendet hat, wird Windows 7 von Ansys ebenfalls nicht mehr unterstützt. Schon allein aus Sicherheitsgründen wird ein Update auf Windows 10 empfohlen.

Der Download der Software kann wie gewohnt über das Ansys Customer Portal erfolgen:
Software Download

Für Neukunden ist vor dem Download die Erstellung eines Benutzerlogins erforderlich. Für diese Registrierung wird die aktuelle Kundennummer benötigt.

Zum Download der Ansys Software empfehlen wir das Herunterladen der ISO-Images. Mit dieser Download-Option erhalten Sie alle Daten und müssen keine Einzelmodule zu einem Installationsarchiv zusammenbauen. Das Brennen einer DVD ist nicht erforderlich, da die geladenen ISO-Images auch mit entsprechenden Tools wie 7-Zip (bitte unbedingt aktuelle Version verwenden!) oder WinRAR entpackbar sind. Bitte verwenden Sie NICHT die Windows eigene Zip Utility oder WinZip, da diese die Images nicht fehlerfrei entpacken  könnten. Die einzelnen ISO-Images müssen dabei immer in eigene Ordner entpackt werden, um ein Überschreiben gleichnamiger Dateien zu vermeiden.

Weitere Hinweise zur aktuellen Ansys Release 2023 R1 sind im Download-Menü unter dem Punkt "Getting Started" verfügbar. Diese Hinweise enthalten Informationen zu den Themen: Highlights of Release, Platform Support Documents, Important Notices, Downloads & Prerequisites, Installation;

Mit Ansys 2023 R1 werden nur 64bit-Betriebssysteme unterstützt. Dies gilt sowohl für die Lizenzierung als auch für die Client- / Server-Installation der Ansys Software. Weitere Informationen zum Plattform-Support stehen unter dem folgenden Link zur Verfügung:
Plattform-Support

In den Ansys Inc. Release Notes finden sich folgende wichtige Mitteilungen:

Compatibility with Previous Releases

Ansys 2023 R1 was tested to read and resume databases from the following previous versions: 2021 R1, 2021 R2, 2022 R1, and 2022 R2. Note that some products are able to read and resume databases from releases prior to 2021 R1. See the specific product sections below for more information. For those products that cannot directly read an earlier database in 2023 R1, first resume it in a supported version and then resume that database in 2023 R1.

Upward/Forward Compatibility: No previous release has the ability to read and resume a database from a more recent release.

Advisories

In addition to the incompatibilities noted within the release notes, known non-operational behavior, errors and/or limitations at the time of release are documented in the Known Issues and Limitations document, although not accessible via the Ansys Help Viewer. See the Ansys customer site or online Help for information about the Ansys service packs and any additional items ot included in the Known Issues and Limitations document. First-time users of the customer site must register to create a password.

For a list of issues and limitations in previous releases that have been resolved in Release 2023 R1, refer to Resolved Issues and Limitations document on the Ansys Help site.

For the most recent version of the current release's Release Notes document, see the Ansys, Inc. Release Notes section of the Ansys Help internet documentation website or download it here. Ansys Help (https://ansyshelp.ansys.com/) will not be supported on the Internet Explorer browser after the release of Ansys 2020 R2.

Hinweise zur Lizensierung

HINWEISE ZUR LIZENZIERUNG

Beim Update auf die Version 2023 R1 sind zuerst alle vorhandenen Lizenzserversysteme auf das neue Release zu aktualisieren.

Mehr Informationen zum Platform Support bei Ansys

Prüfen Sie bitte desweiteren vor der Lizenzserveraktualisierung, ob Ihr Lizenzkey für diese Verwendung geeignet ist. Hierbei muss das Release-Datum der neuen Version 2023 R1 vor dem Wartungsablaufdatum des entsprechenden Lizenzinkrements liegen.

Für alle Lizenzkeys die nach dem 12. Januar 2023 ausgestellt wurden, ist die Installation des neuen Lizenzmanagers von 2023 R1 notwendig.

Die Datei setupLM.exe wurde seit 2020 durch die -LM command option ersetzt. Dieser Befehl kann in Verbindung mit setup.exe sowohl für command line als auch silent installation verwendet werden (Beispiel: setup.exe -LM bzw. setup.exe -silent -LM).

• "Ansys Common Licensing" (ansyscl.exe) ersetzt "licensing interconnect"
  • New Licensing Client Settings Utility ("elastic licensing" supported as failover, reduced license manager upgrades, industry standard "FlexNet Publisher" (FNP) implementation)

Mit der Bestellung einer Wartungsverlängerung erhält der ASC (Ansys Support Coordinator) automatisch ein aktuelles Lizenzfile. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte unsere Vertragsabteilung: lizenz@cadfem.de. Nach jeder Wartungsverlängerung müssen die erhaltenen Lizenzdateien eingespielt werden, um eine Verfügbarkeit der aktuellen Lizenzen und die Kompatibilität zu neueren Ansys Versionen sicherzustellen.

Sie haben Fragen zum neuen Ansys Release?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.

lizenz@cadfem.de

Sie haben Fragen zum neuen Ansys Release?

Unsere Experten sind für Sie da und erläutern Ihnen gern, welche neuen Möglichkeiten sich für Ihre Branche ergeben.

im Detail

2023R1

Fluent

• Der Multi-GPU Solver in Ansys Fluent ist nun offiziell freigegeben und unterstützt nun auch Spezies-Transport, bewegliche Referenzsysteme und verbesserte Numerik für LES-Simulationen.
  • Das Virtual Blade Model (VBM) ersetzt 3D-Rotoren durch Aktuatorscheiben, indem es deren Wirkung als Quellterme in die maßgebenden Gleichungen einführt.
  • Erleben Sie einen neuen Arbeitsablauf für die Berechnung von Leiterplatten(PCB), der den Import einer ECAD-Datei direkt aus der Fluent-Schnittstelle ermöglicht, ohne dass zusätzliche Produkte verwendet werden müssen.
  • Ein neuer Arbeitsablauf für parametrische Designoptimierung und Morphing, eingebettet in die Bedienoberfläche vonAnsys Fluent.
  • Umfassende Verbesserungen des Arbeitsablaufs und der Funktionen bei der Batterieentwicklung, z. B. durch den neuen Pack-Builder, LTI-ROM-Generierung und Parameterfitting aus Messkurven.
  • Release 2023R1 bietet eine verbesserte Bedienbarkeit (2- bis 10-fache Beschleunigung) für Fälle mit vielen Zonen, einen neuen Dashboard-Manager für eingebettete Grafiken und neue Optionen für Simulationsberichte und transiente Statistiken. Ebenso gibt es nun einen neuen Light-Weight Setup Mode (Beta).
  • Der Fluent Meshing Watertight Meshing Workflow enthält Verbesserungen für die Multizonen-Vernetzung, die Solver-Auswahl bei der Volumenvernetzung und mehrere Neuerungen in der Bedienbarkeit(z.B. für Regions- und Volumenberentzung, Randschicht-Einstellungen, Import-Optionen).

CFX

• Automatisierte hybride Vernetzung mit partieller Spaltgeometrieen und parametrische Schaufelversatzwinkel in Ansys TurboGrid.
  • Neuer angepasster Arbeitsablauf für die Verwendung von Ansys CFX  in Ansys optiSLang.
  • Die neue FrameChange-Option für Fluid-Solid-Interfaces in stationären Simulationen beschleunigt CHT-Simulationen für rotierende Fluide und stationäre Festkörper.
  • Verbesserte Turbulenznumerik für schnellere Konvergenz.

Forte

• Erweiterung der Optionen für die Zündfunkenabbildung mit dem neuen Funkenmodell Arc Channel Tracking (ACT).
  • Verbesserte Genauigkeit bei der Interpolation und Extrapolation der Flammengeschwindigkeit und aktualisierte Werte für z. B. Wasserstoff, Erdgasbestandteile und Benzin/kohlenstoffneutrale Kraftstoffsurrogate.
  • Neue Materialien (R245, CO_2, Ozon) und bewegliche Messpunkte mit definiertem zeitlichen Verlauf für Pumpen- und Kompressoranwendungen.

Rocky

• Smoothed-Particle Hydrodynamic (SPH): Integrierte SPH-DEM mit einzigartiger und einfach zu bedienender GUI für Anwendungen mit Partikeln und Flüssigkeiten.
  • Verbesserte Ansys-Integration durch Erweiterung der 2-Wege-Kopplung über die Ansys Workbench, in z.B. Fluent 2-Way-Coupling und Ansys Motion-Kopplung. Und Verwendung von Ansys Motion FMUs innerhalb von Ansys Rocky.
  • Neue Modellierungsmöglichkeiten von z.B. Anwendungen mit beweglichem Einlass und Auslass für Partikel und Flüssigkeiten; Oberflächenspannungseffekten und eine neue Druck-Auslass-Randbedingung.

EnSight

• Verschiedene Verbesserungen beim Rendering (Beleuchtungsvoreinstellungen, gedämpfte Beleuchtung, SPH OSPRay Rendering und Reader/Datenverarbeitung).
  • Reader/Import-Updates für LS-Dyna, CFF, VTK, DVS, vdmTools und Ansys CFX.