Transportlösungen von Schwarzmüller: Weniger Gewicht. Mehr Kapazität.

Effizient von A nach B

Laut statistischem Bundesamt haben im Jahr 2021 alleine in Deutschland über 5 Mio. LKW Güter mit einem Gesamtgewicht von mehr 3,1 Mrd. Tonnen befördert. Weil trotz wachsendem Volumen der Energieverbrauch sinken soll, müssen die Produkte und Prozesse effizienter werden. Die Schwarzmüller Gruppe, ein führender Anbieter von gezogenen Nutzfahrzeugen in Europa, tut dies durch die systematische Minimierung des Eigengewichtes seiner Transportlösungen. Eine Schlüsselrolle nehmen Simulationen mit Ansys ein.

Wer regelmäßig auf der Autobahn unterwegs ist, begegnet unweigerlich den Produkten von Schwarzmüller: Der Schriftzug des größten europäischen Nischenanbieters für Anhänger und Aufbauten ist im Güterverkehr allgegenwärtig. Denn der Spezialist für individuelle Transportlösungen aus Österreich beliefert in 21 Ländern die Bauwirtschaft, die Rohstoff- und Wertstoffindustrie sowie Transport-, Logistik- und Infrastrukturunternehmen.

> 150
Transportlösungen
umfasst das Produkt-Portfolio der Schwarzmüller Gruppe
Länder
Verbreitung der Schwarzmüller Produkte

Rund 150 Produkte umfasst das Angebotsspektrum. Der Anspruch „Ganz auf exzellente Fahrzeugtechnik gebaut“ ist der Mehrwert, den Kunden spüren, wenn Plateau-, Kipp-, Tank-, Behältertransport- und andere Spezial-Fahrzeuglösungen von Schwarzmüller zum Einsatz kommen. Hohe Verfügbarkeit, Individualität und Innovation sind Erfolgsfaktoren in einem Markt, der dynamischer ist als viele zunächst vermuten. So legen die Kunden - nicht erst seitdem die Energiepreise in die Höhe schießen – großen Wert auf immer leichtere, energieeffizientere Produkte. Denn jedes eingesparte Kilo bedeutet weniger Kosten.

Simulation als Entwicklungswerkzeug: Make or buy?

Leichtbau ist somit auch ein Dauerbrenner bei den Entwicklungsingenieuren von Schwarzmüller. Die Strategien zur Gewichtsreduktion reichen von der Werkstoffauswahl über kleinere Designmodifikationen bis hin zum Denken völlig neuer, innovativer Ansätze. Für Trendaussagen zur Machbarkeit sind auch CAD-nahe, konstruktionsbegleitende Berechnungen üblich.

Für die präzise Lösung komplexer physikalischer Fragestellungen setzt Schwarzmüller dagegen auf detaillierte Simulationen durch Spezialisten. Solche Aufgaben wurden bis ins Jahr 2021 an externe Dienstleister vergeben. Die Entscheidung, sie im eigenen Haus zu implementieren, reifte mit dem steigenden Bedarf. Weniger Aufwand beim Handling, weniger Wartezeiten, mehr Unabhängigkeit – es gibt viele Gründe für eine Inhouse-Simulationslösung.

Weniger Aufwand beim Handling, weniger Wartezeiten, mehr Unabhängigkeit – es gibt viele Gründe für eine Inhouse-Simulationslösung im Vergleich zu Outsourcing.

Gemeinsam mit der CADFEM (Austria) GmbH wurde ein auf die individuellen Anforderungen von Schwarzmüller zugeschnittenes Konzept entwickelt. Neben simulationsgestützten Topologieoptimierungen zur Gewichtsreduktion der Trägerstrukturen entpuppten sich Schwingungsanalysen als Thema mit Handlungsbedarf.

Solche und andere Aufgaben werden inzwischen im eigenen kleinen Berechnungsteam mit Ansys Simulationswerkzeugen bearbeitet. „Mit Ansys Workbench können unterschiedliche Analysemethoden von einer zentralen Plattform aus angewendet werden,“ fasst Harald Bruhns, Head of Digital/Orga bei Schwarzmüller, die neue Unabhängigkeit bei der professionellen Simulation zusammen. Neben den Kostenvorteilen profitiert das Entwicklungsteam von den zeitsparenden kurzen Wegen und dem besseren Verständnis für die Physik in den eigenen Produkten. Wer selbst rechnet, bekommt viel tiefere Einblicke als derjenige, der sich „nur“ mit den Ergebnissen auseinandersetzen muss. Optimierungspotenziale werden so noch schneller und genauer identifiziert, Ideen für Neu- und Weiterentwicklungen können in kurzer Zeit objektiv miteinander verglichen werden, ohne dass reale Prototypen gebaut werden müssen.

Harald Bruhns Head of Digital/Orga, Schwarzmüller
Harald Bruhns
Head of Digital/Orga, Schwarzmüller

Mit Ansys Workbench können unterschiedliche Analysemethoden von einer zentralen Plattform aus angewendet werden.

Weniger ist mehr: Topologieoptimierung

Bei der Topologieoptimierung wird ein Bauteil über die Identifikation der maßgeblichen Lastpfade auf die optimale Struktur hin analysiert. Ansys ermittelt dazu die effiziente Materialverteilung innerhalb des festgelegten Designraums. Neben den relevanten mechanischen Belastungen werden auch wichtige konstruktions- oder fertigungsbedingte Vorgaben einbezogen. „Die Topologieoptimierung ist ein sehr gutes Beispiel, wie das Verständnis für unsere Baugruppen verbessert wird. Mit den daraus generierten Informationen können wir noch zielgerichteter optimale Konzepte ableiten,“, bestätigt Harald Bruhns.

Bisher wurden bei Schwarzmüller auf verschiedenen Wegen immer wieder Gewichtsreduktionen erzielt, welche durch reale Tests aufwändig abgesichert werden mussten. Mit der systematischen Topologieoptimierung sind weitergehende signifikante Einsparungen bei einzelnen Baugruppen von rund 20% mit geringerem Aufwand möglich, was sich auch durch geringere Materialkosten bemerkbar macht.

Die Schwarzmüller-Produkte werden genaustens auf solche Einsparpotenziale analysiert, die sich – ganz wichtig - weder auf die Sicherheit noch auf die Funktionalität auswirken. Oft führen die fundierten Simulationen mit Ansys nicht nur zu leichteren, ressourcenschonenden Lösungen, sondern tragen sogar zu Leistungssteigerungen bei, also zur Erhöhung der Transportkapazität. Mehr Leistung. Weniger Gewicht.

In der Ruhe liegt die Kraft: Schwingungen reduzieren

Qualität bei Anhängern und Fahrzeugaufbauten bedeutet auch, dass sie während des Transports Schwingungen aufnehmen und von der Ladung fernhalten. Vibrationen durch unebene Fahruntergründe oder stark schwingende Zugmaschinen können zu Beschädigungen der transportierten Ware führen. Oder sie erzeugen für die Umwelt lästigen Lärm.

Mit strukturdynamischen Simulationen in Ansys Mechanical werden solche Effekte beziehungsweise ihre Entstehung nachgebildet, analysiert und aus den Ergebnissen Gegenmaßnahmen abgeleitet. Simulation ermöglicht es dem technischen Schwarzmüller-Team, unerwünschten Schwingungen vorab mit erheblich geringerem Aufwand und höherem, objektiven Detailverständnis zielgerichtet vorzubeugen. Das Ergebnis ist für die Kunden im wahrsten Sinne des Wortes „spürbar“ im Vergleich zu vielen anderen Produkten, deren Dämpfung auf dem traditionellen und branchenüblichen Weg einer rein experimentellen Untersuchung des Fahrvorgangs basiert.

Unterwegs mit CADFEM

Geht es um Simulationen mit Ansys, ist die CADFEM (Austria) GmbH der Partner von Schwarzmüller. Schon vor der Einführung hat die Zusammenarbeit begonnen, die längst zu einem vertrauensvollen und engen Austausch auf Augenhöhe geworden ist. Von der Aus- und Weiterbildung der Anwender – die bei Schwarzmüller vor allem über die in jeder Hinsicht flexibel nutzbaren CADFEM eLearning-Formate erfolgt – über akute Problemlösungen durch den Anwendersupport bis hin zur Beratung rund um den perspektivischen Ausbau der Ansys-Infrastruktur.

Die von CADFEM angebotenen eLearning Module ermöglichen uns eine sehr flexible und zeitnahe Weiterbildung.

Harald Bruhns, Head of Digital/Orga, Schwarzmüller

Eines ist sicher: Das Anwendungsspektrum der detaillierten Simulation bei Schwarzmüller wird nach den schon früh sichtbaren Erfolgen bei den beschriebenen Einsatzgebieten zeitnah ausgebaut. Ein erster Schritt wird die Etablierung einer dezidierten Berechnungsabteilung sein, die sich dann auch um die virtuelle Analyse und Optimierung von Fragestellungen zur Betriebsfestigkeit und um Schweißnahtbewertungen beschäftigen wird. Weitere Ideen und Pläne liegen bereits in der Schublade und werden bei den nächsten Gesprächen mit CADFEM zügig auf den Tisch gebracht. Denn der Name Schwarzmüller steht nicht nur für Effizienz bei Produkten, sondern auch bei Prozessen.

01:54 minSchwarzmüller Mitarbeiter Interview: Harald Bruhns
03:51 minVoll ins Schwarze: 150 Jahre Schwarzmüller