Update zu Discovery

Kompakte Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuesten Ansys-Update für Discovery.

Ansys 2023 R2 - Discovery

Hier ein Auszug der Neuerungen und Weiterentwicklungen aus dem Bereich der Strukturmechanik.

Unter den neuen Funktionen, sind die folgenden hervorzuheben:

• LiveGX Fluent Solver in Refine​
  • Polyedrische Vernetzung in Refine
  • Cutter-Körper
  • Ansaug- und Abluftventilatoren
  • Check Geometrie
  • Topologieoptimierung mit neuen Kriterien
  • Zusätzliche Parametrisierungsfunktionen
  • Zusammenarbeit mit Microsoft 365
  • Extension Builder​

im Detail

2023R2

Effizienz und Zusammenarbeit

• Verwenden von OneDrive, SharePoint oder Teams für die Verwaltung von Discovery-Dateien.
  • Anmeldung mit M365-Anmeldedaten
  • Projekte bearbeiten, überprüfen und anzeigen
  • Bericht auf OneDrive, SharePoint oder Teams speichern
  • E-Mail oder Chat-Nachricht einfügen
  • In-App-Kommentare: @markieren anderer Mitwirkender "
  • Neuer Extension Builder kann verwendet werden, um benutzerdefinierte Tools oder Workflows innerhalb von Discovery skriptgesteuert zu erstellen. Neue Tools können mit dem Extension Builder entwickelt und getestet werden, bevor sie im Ribbon veröffentlicht werden. Diese neue Technologie ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Zusatzprogrammierungen und Inhouse Codes
  • Der Begrüßungsbildschirm und das Dropdown-Menü "Lernen" auf der Startseite wurden um einen Schnellverweis auf neue Funktionen ergänzt.

Model Prep for Simulation: zusätzliche Funktionalität

• Neue Funktion zur Überprüfung der Geometrie: Erkannte Geometriefehler können in NamedSelections für eine genauere Untersuchung umgewandelt werden oder es kann versucht werden, die Probleme automatisch zu reparieren.
  • Das Ausblenden einzelner Flächen zeigt nicht mehr den Umriss der ausgeblendeten Flächen. Dies ermöglicht eine viel einfachere Untersuchung des Inneren eines Bauteils oder einer Baugruppe.
  • Das neue Engineering-Notebook ermöglicht es, Konstruktionsänderungen oder Details an eine größere Gruppe zu kommunizieren. Einfaches Einfügen von Bemaßungen, Anmerkungen oder zusätzliche Ansichten, um Ideen zu vermitteln. Die Engineering-Notebooks können in PDF-Dokumente exportiert werden, um Konstruktionsinformationen weiterzugeben.
  • Ersetzen und Exportieren von Komponenten wurden zum Kontextmenü im Baum hinzugefügt. Einfaches und schnelles ersetzen von allen Komponenten durch eine einfachere Version oder ein aktualisiertes Modell.
  • Neue Möglichkeit um die Dichteattribute aus einer mechanischen Optimierung zuverwenden. Dichteattribute steuern die Dicke der Gitterelemente im gesamten Bauteil, anstatt eine konstante Dicke zu verwenden.
  • Deutlich beschleunigte der Geometrierückführung nach der Topologieoptimierung
  • Proportionale Bearbeitungen in Verbindung mit subdivision Modelling laufen nun entlang der ausgewählten Geometrie, anstatt einen absoluten Radius zu verwenden.
  • Eine Änderung einer physikalischen Bedingung oder Einstellung führt nicht zu einer Aktualisierung des Netzes. Randbedingungen, Simulationsoptionen, Materialzuweisungen usw. führen nicht zu einer Neugenerierung des Netzes, wenn das Netz vorhanden ist. Geometrie- und Netzeinstellungsänderungen führen zu einer Netzaktualisierung. Verbessert den Arbeitsablauf und die Leistung bei der Aktualisierung von Simulationsergebnissen auf der Grundlage von physikalischen Änderungen.

Zusätzliche Parametrisierungsfunktionen

• Parametrisierung der thermischen Wandübergänge, Positionen der externen Punkte, Beschleunigungs- und Geschwindigkeitskomponenten. Parameter werden automatisch für alle drei Komponenten erstellt, wenn eine einzelne Komponente parametrisiert wird. Parameter und Variationen sind über den Reiter zugänglich. Verwalten der Randbedingungsparameter. Schnelles Erzeugen von Lastfällen. Die entsprechende Randbedingung öffnet sich beim Klicken auf einen Parameter in der Parametertabelle."

Verbesserungen bei der Topologieoptimierung

• Finden der minimal zulässigen Masse ohne mehrfache Optimierungen bei unterschiedlichen Volumenbeschränkungen.
  • Durchführung mehrerer Topologieoptimierungsvarianten mit unterschiedlichen Kriterien, geometrischen Parametern und/oder Testfällen.
  • Automatische Netzverfeinerung während der Topologieoptimierung Beginnt mit einer groben Auflösung und verfeinert während der Optimierung.

FLUIDS

Der LiveGX GPU Solver

• aus Fluent ist jetzt der Standard-Strömungssolver in Refine mitbenutzerdefinierter Vernetzung. Der LiveGX Solver ist in der Discovery Simulation-Lizenz enthalten.

Neue Polyhedral Vernetzung (Refine) für die Strömungssimulation