Update zu Optics und Photonics

Kompakte Eindrücke und Erfahrungen mit dem neuesten Ansys-Update für Optics und Photonics.

Ansys 2023 R2 - Optics und Photonics

Hier ein Auszug der Neuerungen und Weiterentwicklungen aus dem Bereich Optics und Photonics.

Unter den neuen Funktionen, sind die folgenden hervorzuheben:

• Optimierungsmöglichkeiten innerhalb von Speos
  • Erweiterungen der Blockaufzeichnung
  • Interaktive Live-Vorschau in Speos
  • Ansys Zemax OpticStudio Enterprise: Gewichtete Knoten
  • Ansys Zemax OpticStudio Enterprise: Rotation und Spiegelung von Teildatensätzen an einer optischen Oberfläche
  • Neue Falzspiegel-Funktionalitäten in Ansys Zemax OpticsBuilder

• Speos als Lizenzpräferenz für Spaceclaim
  • Direktzugriff zu Support und Hilfe

Ansys Zemax OpticsStudio

STAR Module (Ansys Zemax OpticStudio Enterprise):

• Verwendung von gewichteten Knoten für genauere RBM-Berechnungen (Rigid Body Motions)
  • Trennung zwischen RBMs und Verformungen in der optischen Performance Analysis
  • Rotation oder Spiegelung von partiellen FEA-Daten auf einer optischen Oberfläche mit der Annahme von Symmetrie
  • Einführung des Tools "Component RBM", das Oberflächen als Komponenten definiert, den Mittelwert aller RBMs berechnet und diese als "Coordinate Breaks" in dem Lens Data Editor (LDE) hinzufügt

Ansys Zemax OpticsBuilder

• Neue Funktionalitäten des Fold Mirror Tools: Edit Fold Mirror, Undo Fold Mirror, Add multiple Fold Mirrors und Place Fold Mirrors between source and component oder between component and detector
  • Ansys Zemax OpticsBuilder wird jetzt auf Creo Parametric 8 & 9 unterstützt (inkl. 4, 5, 6, 7.0.5.0 oder später)

Lumerical

Photonics Multiphysics Solver, GUI-Verbesserungen und Cloud-Unterstützung

• Neuer GPU-Solver für FDTD
  • Neue Funktionen für RCWA
  • Verbesserte Leistungen für Metalens Design
  • Neue Variationsmethode für Exzitonen in MQW
  • Ferngesteuerte Python-API

Entwurf von photonischen integrierten Schaltungen (PIC)

• Neue CML-Compiler-GUI
  • CML-Compiler und EPDA-Verbesserungen
  • Neues nichtlineares SHG-Wellenleitermodell
  • Neuer Assistent für Virtuoso-Lumerical direct bridge
  • qINTERCONNECT-Erweiterungen
  • Erstellen Sie erweiterte INTERCONNECT- und photonische Verilog-A-Modelle und simulieren Sie auf einfache Weise quantenphotonische Schaltungen

Optik im Nano- bis Makromaßstab für Augmented Reality, Metalens Design, Display und Bildgebung

• Verbesserungen im CMOS-Kamera-Workflow
  • MQW und RCWA in OptiSLang

Hinweise zur Installation und Lizenzierung für Ansys Produkt Updates

Hinweise zur Installation

HINWEISE ZUR INSTALLATION

Da Microsoft die Wartung von Windows 7 zum 14. Januar 2020 offiziell beendet hat, wird Windows 7 von Ansys ebenfalls nicht mehr unterstützt. Schon allein aus Sicherheitsgründen wird ein Update auf Windows 10 empfohlen.

Der Download der Software kann wie gewohnt über das Ansys Customer Portal erfolgen:
Software Download

Für Neukunden ist vor dem Download die Erstellung eines Benutzerlogins erforderlich. Für diese Registrierung wird die aktuelle Kundennummer benötigt.

Zum Download der Ansys Software empfehlen wir das Herunterladen der ISO-Images. Mit dieser Download-Option erhalten Sie alle Daten und müssen keine Einzelmodule zu einem Installationsarchiv zusammenbauen. Das Brennen einer DVD ist nicht erforderlich, da die geladenen ISO-Images auch mit entsprechenden Tools wie 7-Zip (bitte unbedingt aktuelle Version verwenden!) oder WinRAR entpackbar sind. Bitte verwenden Sie NICHT die Windows eigene Zip Utility oder WinZip, da diese die Images nicht fehlerfrei entpacken  könnten. Die einzelnen ISO-Images müssen dabei immer in eigene Ordner entpackt werden, um ein Überschreiben gleichnamiger Dateien zu vermeiden.

Weitere Hinweise zur aktuellen Ansys Release 2023 R1 sind im Download-Menü unter dem Punkt "Getting Started" verfügbar. Diese Hinweise enthalten Informationen zu den Themen: Highlights of Release, Platform Support Documents, Important Notices, Downloads & Prerequisites, Installation;

Mit Ansys 2023 R1 werden nur 64bit-Betriebssysteme unterstützt. Dies gilt sowohl für die Lizenzierung als auch für die Client- / Server-Installation der Ansys Software. Weitere Informationen zum Plattform-Support stehen unter dem folgenden Link zur Verfügung:
Plattform-Support

In den Ansys Inc. Release Notes finden sich folgende wichtige Mitteilungen:

Compatibility with Previous Releases

Ansys 2023 R1 was tested to read and resume databases from the following previous versions: 2021 R1, 2021 R2, 2022 R1, and 2022 R2. Note that some products are able to read and resume databases from releases prior to 2021 R1. See the specific product sections below for more information. For those products that cannot directly read an earlier database in 2023 R1, first resume it in a supported version and then resume that database in 2023 R1.

Upward/Forward Compatibility: No previous release has the ability to read and resume a database from a more recent release.

Advisories

In addition to the incompatibilities noted within the release notes, known non-operational behavior, errors and/or limitations at the time of release are documented in the Known Issues and Limitations document, although not accessible via the Ansys Help Viewer. See the Ansys customer site or online Help for information about the Ansys service packs and any additional items ot included in the Known Issues and Limitations document. First-time users of the customer site must register to create a password.

For a list of issues and limitations in previous releases that have been resolved in Release 2023 R1, refer to Resolved Issues and Limitations document on the Ansys Help site.

For the most recent version of the current release's Release Notes document, see the Ansys, Inc. Release Notes section of the Ansys Help internet documentation website or download it here. Ansys Help (https://ansyshelp.ansys.com/) will not be supported on the Internet Explorer browser after the release of Ansys 2020 R2.

Hinweise zur Lizensierung

HINWEISE ZUR LIZENZIERUNG

Beim Update auf die Version 2023 R1 sind zuerst alle vorhandenen Lizenzserversysteme auf das neue Release zu aktualisieren.

Mehr Informationen zum Platform Support bei Ansys

Prüfen Sie bitte desweiteren vor der Lizenzserveraktualisierung, ob Ihr Lizenzkey für diese Verwendung geeignet ist. Hierbei muss das Release-Datum der neuen Version 2023 R1 vor dem Wartungsablaufdatum des entsprechenden Lizenzinkrements liegen.

Für alle Lizenzkeys die nach dem 12. Januar 2023 ausgestellt wurden, ist die Installation des neuen Lizenzmanagers von 2023 R1 notwendig.

Die Datei setupLM.exe wurde seit 2020 durch die -LM command option ersetzt. Dieser Befehl kann in Verbindung mit setup.exe sowohl für command line als auch silent installation verwendet werden (Beispiel: setup.exe -LM bzw. setup.exe -silent -LM).

• "Ansys Common Licensing" (ansyscl.exe) ersetzt "licensing interconnect"
  • New Licensing Client Settings Utility ("elastic licensing" supported as failover, reduced license manager upgrades, industry standard "FlexNet Publisher" (FNP) implementation)

Mit der Bestellung einer Wartungsverlängerung erhält der ASC (Ansys Support Coordinator) automatisch ein aktuelles Lizenzfile. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte unsere Vertragsabteilung: lizenz@cadfem.de. Nach jeder Wartungsverlängerung müssen die erhaltenen Lizenzdateien eingespielt werden, um eine Verfügbarkeit der aktuellen Lizenzen und die Kompatibilität zu neueren Ansys Versionen sicherzustellen.

Sie haben Fragen zum neuen Ansys Release?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail und wir beantworten Ihre Anfrage so schnell wie möglich.

lizenz@cadfem.de

Sie haben Fragen zum neuen Ansys Release?

Unsere Experten sind für Sie da und erläutern Ihnen gern, welche neuen Möglichkeiten sich für Ihre Branche ergeben.

im Detail

2023R1

SPEOS

Produktivitätsverbesserung

• Textur Mapping Vorschau
  • Verbesserungen der Materialbibliothek
  • Verbesserungen bei der Blockaufzeichnung
  • Virtuelle Beleuchtungsanimation
  • Verbesserungen im 3D Photometric Lab
  • RAM-Anforderung prüfen
  • Light Expert Erweiterungen
  • Speos HPC – automatisches Herunterladen
  • Quellen-Muster

Propagation Engine

• Unterstützung für gekrümmte Displays.
  • Ergebnis nach Einfallswinkel organisiert.

Speos GPU

• Vollständig validiert und unterstützt
  • Human-Eye-Sensor-Unterstützung
  • Multi-Sensor-Unterstützung für direkte Simulation
  • Unterstützung für Retro-Reflexion

Sensor / Autonomes Fahren

• LIDAR-Mehrpixel-Sensor.

Design optischer Teile

• Multi-Facetten Definition mit Excel
  • Optische Oberfläche – Edge spread pattern
  • Freiformlinse – Definieren Sie ein Intensitätsziel, um z. B. automatisch eine Vorschrift zu bestehen oder ein bestimmtes Strahlenmuster zu erreichen.
  • Lichtleiter – Angular drafting. Entwurfsvorschau

Ansys Integration

• Ansys Cloud Direct-Unterstützung
  • Workbench – Unterstützung von Speos Skripten

Ansys Zemax OpticsStudio

• Composite Surface Capability: Einfache Erstellung und Tolerierung komplexer Oberflächengeometrien im sequenziellen Modus, einschließlich der direkten Tolerierung von Unregelmäßigkeiten.
  • Lumerical 2D RCWA DLL: Diese neue Diffraction DLL ermöglicht sowohl die Simulation als auch die Optimierung komplexer 2D-Gitter, die in fortschrittlichen AR- und HUD-Systemen verwendet werden, indem OpticStudio dynamisch mit dem Lumerical RCWA Solver (zur Berechnung der Beugungseffizienz) verbunden wird, wenn Lumerical FDTD auf demselben PC installiert ist (Premium- und Enterprise-Editionen).
  • Nicht-sequenzielle Einzelstrahlverfolgung: Entwerfen Sie großartige optische AR-Systeme durch ein besseres Verständnis des Strahlenverhaltens in komplexen Abbildungssystemen. Analysieren und visualisieren Sie einzelne Strahlen im nicht-sequenziellen Modus, ohne Ihr Originalsystem zu beeinträchtigen (alle Editionen).
  • Aktive Entkopplung der Starrkörperbewegung (RBM), die es Ihnen ermöglicht, RBM-Effekte unabhängig von Oberflächenverformungseffekten zu aktivieren oder zu deaktivieren, um eine genauere Kontrolle während der STAR-Analyse zu ermöglichen.
  • Verbesserte Geschwindigkeit bei der Verwendung der Ray Aiming-Funktion mit STAR.
  • Präzisere Anpassung der Voxel an die Apertur im STAR System Viewer, was eine bessere Ansicht der Temperatur und der Brechungsindizes nach der Anwendung der FEA-Daten ermöglicht.

Ansys Zemax OpticsBuilder

• Gleichungsgesteuerter Import: Legen Sie die Oberflächengleichungen offen, die die Erstellung der Linsenoberfläche steuern, und verknüpfen Sie diese Gleichungen mit der Teiledatei für Ihr Design, so dass Sie die optischen Teile in einem Produktdatenmanager (PDM) speichern und die Gleichungen später abrufen können. Diese Option ist jetzt für Standard-, geradzahlige asphärische, ungeradzahlige asphärische, binäre 2, binäre 2a und außeraxiale, nichtsequenzielle Komponententypen verfügbar.

Lumerical

Optik im Nano- bis Macro-scale für AR/VR, Metalens-, Imaging- und Display-Anwendungen

• Der neue "Ansys Optics Launcher" bietet Zugang zu Testlizenzen und Application Gallery-Beispielen für alle drei optischen Produktsuiten (Ansys Speos, Zemax OpticStudio und Lumerical).
  • Statische und dynamische Integrationen zwischen dem RCWA-Solver von Lumerical und Zemax OpticStudio.
  • Vollständiger CMOS-Sensor-Workflow mit OpticStudio/FDTD-CHARGE/Speos vom abbildenden Objektiv bis zum endgültigen Bild.

Photonics Multiphysics-Simulation

• Neue, moderne 3D-CAD-Ansicht in FDTD als Alternative zur klassischen Ansicht.
  • Neue RCWA GUI und verbesserte Konvergenz der Ergebnisse für Strukturen mit hohem Indexkontrast.
  • Neuer gekoppelter Modus für CHARGE- und MQW-Solver vereinfacht die Simulation von rückwärts gepolten Elektroabsorptionsmodulatoren (EAMs) und vorwärts gepolten LEDs mit aktiven Quantentöpfen (QWs).
  • Die Analyse der Modenüberlappung ist jetzt für Finite-Elemente-Eigenmoden- (FEEM) und DGTD-Solver verfügbar.

Photonic Integrated Circuit und Quantum Photonic Circuit

• Neue qINTERCONNECT-Funktionen ermöglichen die Berechnung der Biphotonen-Wellenfunktion für eine spontane parametrische Abwärtskonversion (SPDC).
  • Messungen für Mehrfrequenz-Quantenstreuungsmatrixberechnungen modellieren nun frequenzintegrierende Flachbanddetektoren. Die Anzahl der detektierten Photonen wird für jeden physikalischen Kanal (Wellenleitermodus) bestimmt, unabhängig von der Frequenz.
  • NLSE-Wellenleitermodell in INTERCONNECT, einschließlich Zwei-Photonen- und Free-Carrier-Absorptionseffekten, Selbst-Steepening und Selbst-Phasenmodulation.
  • Automatisierung des elektronisch-photonischen Designs.
  • Verbesserte Spectre-INTERCONNECT-Schnittstelle führt zu 5x schnellerer elektro-optischer Co-Simulation.
  • Die neue KLayout-Integration mit Simulationswerkzeugen auf Komponentenebene ermöglicht den einfachen Import von Layouts.
  • Ein neues optisches Monitorelement in der Virtuoso-INTERCONNECT-Integration ermöglicht das bequeme Abtasten optischer Ports und die Messung der ausgehenden optischen Leistung und Phase.
  • CML Compiler parametrisiertes Ringmodulatormodell sowohl für INTERCONNECT als auch für Verilog-A.
  • Komplette Überarbeitung des CML-Compiler-Eingabedatenformats für intuitive Bedienbarkeit.